That’s me

you like it better english?

Statement

Unser visuelles Wahrnehmen beschränkt sich auf die Beobachtung von Flächen. Ein Körper wird nur durch die Zuordnung diverser Flächen zueinander erschließbar. Erst die Wahrnehmung der anderen Seite verifiziert den Körper.  

Dünne Körper geben ihre Verborgenheit durch die Nähe und Ähnlichkeit der Gegenfläche auf.

Der Raum zwischen Körpern wird ebenfalls nur durch die begrenzenden Flächen erfahrbar, aber er ist zugänglich und damit erlebbar. Die den Zwischenraum erzeugenden Flächen sind oftmals dünnwandig gestaltet, so dass sie von außen – durch sich – ins Innere zeigen.

Es ist mein Anliegen, diese leeren Räume figurativ so zu gestalten, dass sie funktional als auch emotional werden. Der Zwischenraum wirkt, trägt und beherbergt Begegnung. Er verbindet oder trennt. Kommunikation wird möglich.

Gebogener Draht ist räumlicher Zeichenstift, er kann Flächen aufspannen und Räume schaffen.

Inspiration als Startpunkt und Inkarnation als Entstehungsprozess verbindet Geistiges mit Materiellem und begleitet mein Tun. 

Häufig ist der Ausgangspunkt die mathematische Beschreibung der Flächen oder eine regelbasierte Erzeugungsstrategie. Diese Herkunft verbietet die Überraschung in den Formen nicht.

Holz frisch oder modrig, weißer Beton oder Draht sind meine verwendeten Materialien.

Kurz-Vita

Geboren in 1954
Maschinenbaustudium
international wirkender Konstruktionsleiter
heute Rentenempfänger

Dilettant,
der als Amateur und Laie die Bildhauerei um ihrer selbst willen, also aus Interesse und Vergnügen ausübt!

https://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant

2 Antworten auf „That’s me“

  1. Hallo mein Lieber,
    an die 60 Jahre kenne ich Dich jetzt und Deine Entwicklung:
    vom Tischtennis-Ungeheuer
    über
    Mineralien- und Gesteins-Liebhaber
    „Kapital ist Opium fürs Volk“
    Yes und Yessongs
    ATV-Sportskanone
    Frauen-Versteher
    Erfinder-Genius
    Teilzeit-Asiat
    jetzt also zum
    Art-Schaffenden Ren-Tier
    es ist nie langweilig mit Dir
    Liebe Grüße Harry
    P.S.: da hast Du sehr schöne Dinge geschaffen

Kommentare sind geschlossen.